Spitzel und Denunzianten der Stasi

Stasi-Spitzel Ernst-Jürgen Hennig

Die BILD-Zeitung brachte am 17. Juli 2012 einen Bericht – mit einem großen Bild des Verräters! – über den Stasi-Spitzel IM Pankow, Ernst-Jürgen Hennig, der den Tunnel in der Sebastianstraße verriet. Infolge seines Verrats wurde Siegfried Noffke am 28. Juni 1962 von dem Stasi-Mörder Lehmann erschossen und Dieter Hötger durch 7 Kugeln schwer verletzt. Anders als in dem Bericht dargestellt lebt Hennig aber nicht in Hohenschönhausen, sondern am Rand von Pankow.

Hennig hatte den Tod von Siegfried Noffke sicher nicht einkalkuliert. Er wollte sogar noch die Kellertür vor dem Todesschützen Lehmann zuschlagen, schaffte das aber nicht. Fazit: Wer sich mit einer kriminellen Vereinigung einlässt, muss auch für die Folgen geradestehen! Und: Verrat verjährt nicht!

Stasi-Rättchen I. S.

herausgenommen